..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Irreführung der Kunden: Christrosen als Pflanze für den Wohnbereich angeboten ::..

Irreführung der Kunden: Christrosen als Pflanze für den Wohnbereich angeboten

Eine sehr schlechte Geschenkidee zu Weihnachten

Wurden Sie auch mit einem solchen Geschenk beglückt?
Hoffentlich nicht, denn vor den Weihnachtsfeiertagen 2010 wurden wieder vermehrt Helleborus nigerL. als Topfpflanzen angeboten. Vielfach gleich noch in einem Übertopf, der die Kunden anregen sollteeine  solche Pflanze als Geschenk zu wählen.


Nur was soll der Beschenkte damit, auch noch wenn er keinen Garten sein Eigen nennt.
Der Handel denkt hier wieder in erster Linie nur an den Umsatz und läßt die Kunden "im Regen stehen". Die Verkäufer weisen in keiner Weise darauf hin, daß diese Pflanze nicht für den Wohnbereich gedacht ist und im Garten ausgepflanzt werden muß.
Die Helleborus ist eine Pflanze nur für das Freiland.
Wozu dann also der Verkauf in einem Übertopf (Ziertopf)?


In diesem Dezember 2010 kam noch dazu, daß solche Pflanzen nicht einmal ausgepflanzt werden konnten. Ein Platz auf dem Balkon wäre eine Rettung, aber die meisten Pflanzenfreunde wissen dann nicht wie sie es, während Frost herrscht, mit dem Gießen halten sollen.

Diese Verkaufsmethode ist wenig kundenfreundlich. Wir können nur empfehlen solche Angebote zu ignorieren, damit der Handel auf der Ware sitzen bleibt.
Zu viel wurde bereits vor Weihnachten in den Foren im Internet danach gefragt wie diese Christrosen zu pflegen sind. Bei den Fragenden hatten eben die Pflanzen bereits nach drei Tagen in der Wohnung schlapp gemacht.
Es ist ja auch kein Wunder, denn ihre wahre Pracht entfalten die Christrosen eben nur im Garten.

Zur Pflege der Helleborus L. finden Sie hier weitere Informationen.

Bitte beachten Sie:
Die Christrosen sind in allen Teilen sehr giftig.


Berlin, den 08. Januar 2011

Auch zu Weihnachten 2014 und 2015 wird die Christrose als Topfpflanze wieder sehr stark angeboten. Sie eignet sich nicht als Pflanze für den Wohnbereich!


Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen