..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Pflanzen- und Pflegebeschreibungen ::..

Rubrik: Pflanzen- und Pflegebeschreibungen

Siderasis fuscata (Lodd. et al.) H. E. Moore - Bärenohr

Diese schöne Pflanze entdeckten wir vor vier Jahren zum ersten Mal im Handel. Diese Pflanze war dann auch bereits in Hydrokultur. Sie ist im Handel sonst selten zu finden. Als Pflanze in Erde konnten wir sie bisher noch nicht entdecken.
Die großen stark behaarten Blätter geben ihr den deutschen Namen.

>>mehr

Sinningia leucotricha (Hoehne) H. E. Moore

Diese Pflanzen tauchen immer mal wieder im Handel auf. In den Märkten stehen sie dann meist bei den Sukkulenten und bei den Kakteen.
Auf derIPM 2012 in Essen  stellte die Firma PlantPlanet diese Pflanze unter dem Handelsnamen “Puppy Ears“ vor. Bei der Vorstellung saßen die Pflanzen allerdings zu tief im Substrat.
Diese Pflanze wird mit volkstümlichem Namen als “Brasilianisches Edelweiß“ bezeichnet.

>>mehr

Solanum pseudocapsicum L. - Korallenbäumchen

Solanum pseudocapsicum L., Sorte 'New Patterson' mit orangeroten Früchten und 'Goldball' mit großen goldgelben Früchten. Solanum capsicastrum hat kleinere rote Früchte und gibt es auch als 'Variegatum' mit weißbuntem Laub.
Weiterer Name: Korallenstrauch.
Ein Busch mit sperrigem Wuchs. Hochstamm ziehen ist möglich. Die weißen Blüten (Mai - Juli) lassen die Verwandtschaft zur Kartoffel und Tomate erkennen.

>>mehr

Soleirolia soleirolii (Req.) Dandy - Bubiköpfchen

Als Bodendecker bildet die Pflanze große Kissen oder Polster. Im Topf wächst sie kugelig. Dabei ist sie auch als Ampelpflanze geeignet. Die kleinen Blätter sind 5 – 10 mm groß, herz- oder nierenförmig. In den Blattachseln bilden sich kleine unscheinbare grünliche Blüten.

>>mehr

Sparrmannia africana L. f. - Zimmerlinde

Die Zimmerlinde Sparrmannia africana L. f. stammt aus dem tropischen Afrika. Sie kommt auch auf Madagaskar vor. Für den Namen Sparrmannia stand der Schwede Dr. Andreas Sparrmann (1748-1820) Pate.

>>mehr

Spathiphyllum floribundum (Linden et Andre) N.E.Br. - Einblatt

Eine immergrüne krautige Pflanze, lang haltbar Blütenstände an langen Stielen mit weißem Hüllblatt (Spatha), sehr leicht zu pflegen. Blühende Standardpflanze in Hydrokutur.
Für Anfänger gut geeignet.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

13