..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Pflanzen & Pflege ::..

Rubrik: Pflanzen & Pflege

Säufer sind Pflanzen mit hohem Wasserbedarf

Als Säufer bezeichnet man solche Pflanzen, deren Nährlösungsverbrauch (Wasserbedarf) sehr groß ist.
Dadurch wird die Versorgung manchmal schwierig, weil der Handel nicht die optimalen Übertöpfe für die Hydrokultur anbietet.

>>mehr

Langzeitversorgung

Die Beweggründe, warum wir Hydrokultur betreiben, sind nicht nur die weniger Schmutz verursachenden Arbeiten beim Einsetzen oder Umpflanzen. Neben den vielen anderen Vorteilen wie bessere Nährstoffversorgung und gute Wurzelbelüftung wollen wir ja auch die Gießintervalle verlängern, also eine Langzeitversorgung erreichen. Dies ist aber leider mit den im Handel angebotenen Übertöpfen, aufgrund der Form, für die meisten Pflanzen nicht möglich. Der Nährlösungsstand darf nicht zu hoch sein und der Vorrat ist durch diesen ungünstigen Formen der Übertöpfe viel zu gering.

>>mehr

Nützliche Hilfsmittel für Ihre Hydrokultur

Hilfsmittel, die sie kennen und haben sollten. Hier eine kleine Beschreibung nützlicher Hilfsmittel für den Pflanzenfreund der sich mit Hydrokultur beschäftigen will.
Sie erleichtern Ihnen die Arbeit.

>>mehr

Zimmerpflanzen

Der Begriff hat sich in der Sprache so verfestigt, obwohl er vom Sinn her falsch ist. Zimmerpflanzen gibt es nicht! Wir vergewaltigen sie dazu, um für uns eine wohnlichere Atmosphäre in unserem Lebensraum zu schaffen. Wenn wir das tun, so sollten wir den Pflanzen aber auch optimal mögliche Lebensbedingungen schaffen. Der natürliche Standort soll dabei berücksichtigt werden.

>>mehr

Haltestab

Haltestäbe in der Hydrokultur dürfen nicht aus Holz, oder Bambus sein. Es dürfen nur solche aus Kunststoff, oder eben aus lebensmittelechtem Material verwendet werden.

>>mehr

Ich möchte mit der Hydrokultur anfangen. Was brauche ich dazu?

Für den Pflanzenliebhaber, der es mit der Hydrokultur versuchen will, stellt sich zuerst einmal die Frage was brauche ich?
Ob ich das Umstellen einer Pflanze von Erde auf Hydrokultur wagen kann, hängt ab vom Zustand, Alter und der Größe der Pflanze, sowie von der Jahreszeit. Das Umstellen ist in jedem Fall ein schwerer Eingriff in das Pflanzenwachstum, der zu einem Totalverlust der Pflanze führen kann. Junge, kräftige Pflanzen mit kräftigen Wurzeln sind dafür geeignet....

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

16