..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Lexikon ::..

Rubrik: Lexikon

Endemische Arten - Endemiten

Endemische Arten - Endemiten

>>mehr

Englische Pflanzennamen

englische Pflanzennamen ins deutsche übersetzt = Verwirrung

>>mehr

Epiphyt (Aufsitzerpflanze)

Ein Epiphyt wird auch Aufsitzerpflanze genannt.
Er wächst auf Bäumen meist im tropischen Regenwald, aber auch bei uns, ist dabei aber kein Schmarotzer.
Ein Epiphyt versorgt sich eigenständig mit Feuchtigkeit und Nahrung von abgestorbenen Pflanzenteilen, die sich in Astgabeln, oder Trichtern bei Bromelien, ansammeln.

>>mehr

Fachgeschäft

Es ist leider nicht alles ein Fachgeschäft, was sich so schimpft. Teilweise liegt es an der Sortimentsauswahl aber auch an den Mitarbeitern. Das heißt, daß die notwendigen Kenntnisse nicht vorhanden sind.
Ein gutes Blumenfachgeschäft ist noch lange kein "Fachgeschäft für Hydrokultur".

>>mehr

Fensterbank im Sommer

Beispiel für eine Fensterbank im Sommer.
Unter der Fensterbank ist deutlich der Heizkörper zu erkennen. Die eigentliche Fensterbank (Eternit) ist mit Korkplatten beklebt.

>>mehr

Fensterbank im Winter

Beispiel für eine Fensterbank im Winter.
Unten ist die Blende zu erkennen, die einen Teil der aufsteigenden Heizungsluft unter der Platte hindurch leitet. In der linken Bild hälfte steht eine Orchidee, die 4 Wochen später blühte.

>>mehr

Fertige Pflanzen

Als fertige Pflanze werden solche Pflanze bezeichnet, die aus Samen oder Stecklingen gezogen, so groß und kräftig sind, daß sie z.B. in den Verkauf, oder in einen "endgültigen" Kulturtopf gesetzt werden können.

>>mehr

Fotosynthese


Lesen Sie dazu bitte die Beiträge Assimilation] und Chlorophyll

>>mehr

Gartencenter

Bei den Gartencentern gibt es auch große Qualitätsunterschiede. Selbst innerhalb der Filialen der gleichen Firma ist das gegeben. Selbst ein sauberer oder gepflegter Gesamteindruck verbirgt so manche "Ungereimtheiten".

>>mehr

Gefäß für Hydrokultur 'Combi Cor'

Dieser Typ besteht aus Kunststoff und 2 Teilen (Ober- und Unterteil) mit einem günstigen Raum für den Nährlösungsvorrat. Hier im Schema dargestellt mit Angaben für den MK 11/12 (Mehrzweckkulturtopf).
Diesen Übertopf gab es auch für die Größen des MK 15/12 und MK 15/19. Nach meinen Informationen wird dieser Gefäßtyp (leider) nicht mehr hergestellt.

>>mehr

Generative Vermehrung

Ist die Vermehrung von Pflanzen durch Samen.

>>mehr

Granitsplitt

Granitsplitt und Basalt - Das Füllsubstrat aus den Anfängen. Neben dem hohen Gewicht ist ein weiterer Nachteil die fehlende Kapillarwirkung.

>>mehr

Grodan

Grodan (Steinwolle) wird von der dänischen Firma Grodan hergestellt. Dabei wird schwedischer Basalt bei ca. 1500° C geschmolzen und zu einem Isoliermaterial versponnen.

>>mehr

Habitus

Hier bedeutet Habitus (aus dem Lateinischen) das äußere Erscheinungsbild einer Pflanze.

>>mehr

Handwörterbuch der Pflanzennamen

Als "Der Zander" wird das Buch bezeichnet, das von vielen Pflanzenfreunden und Gärtnern als Nachschlagwerk benutzt wird.

Die genaue Bezeichnung ist: Handwörterbuch der Pflanzennamen.

>>mehr

Holzkohle (Puder)

Holzkohlenpuder finden Sie im Samenfachhandel. Es wird hier zum Reinigen von Spritzgeräten verkauft, dient aber auch zur Desinfektion von Schnittstellen im Wurzelbereich und beim Schneiden von Stecklingen.

>>mehr

Holzkohlengranulat - Aktivkohle

Holzkohlengranulat ist als Aktivkohle im Handel. In erster Linie werden damit Aquarienfilter bestückt. Deshalb ist es in Zoogeschäften mit Aquarienzubehör zu finden. Es wirkt fäulnishemmend und desinfizierend.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

321